­Wenn du etwas haben willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast!

­Verläuft dein Leben eher in gewohnten Bahnen, läufst du immer die gleiche Spazierrunde, nimmst in der Früh den gleichen Zug, isst das gleiche Frühstück und hörst die gleiche Musik?
Nun ist ja an Beständigkeit im Leben nichts einzuwenden – wir brauchen ein Maß an Verlässlichkeit, wenn sich im außen Vieles wandelt und wir schätzen Rituale und liebgewonnene Gewohnheiten. Das alles kann sehr kostbar sein und unserem Leben Struktur und Sicherheit geben.
Schwierig wird es eher dann, wenn wir in den Gewohnheiten so feststecken, dass wir darüber nicht mehr nachdenken und dadurch eher von ihnen gelebt werden, als sie als Stabilisierung zu erleben.
Dinge neu und ungewöhnlich zu tun, fordert unser Gehirn heraus, neue Verknüpfungen und Nervenbahnen anzulegen und sich weiterzuentwickeln.
In der Neurobiologie heißt das Stichwort dafür Neuroplastizität.

Es muss eben nicht immer alles so bleiben, wie es war. Während unser Gehirn in den ersten Lebensjahren Milliarden von Verknüpfungen und Bahnen entwickelt, können wir unserem Gehirn auch heute in jedem Lebensalter neue Informationen anbieten und dadurch die Verarbeitung von Erfahrungen anregen. Wir lernen und entwickeln uns unser Leben lang – wenn wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen und zulassen, Neues auszuprobieren:
Wie wäre es, einmal mit ganz einfachen Dingen zu beginnen:
– Zum Beispiel, mit der andern als der gewohnten Hand deine Zähne zu putzen
– Oder an drei Tagen hintereinander einen neuen Weg nach Hause zu gehen oder ein unbekanntes Essen bestellen?
– Fortgeschrittene können mit der eher ungeübten Hand etwas schreiben oder die Zeitung auf dem Kopf lesen!

Je mehr wir beide Gehirnhälften fordern, desto besser arbeiten sie zusammen, was wiederum zu unserer inneren Stabilität beiträgt. Das können wir lebenslang trainieren!

Raus aus der Box! ­

­Wir alle kennen diese Tipps, um unser Gehirn wach und aktiv zu erhalten und neben unserem wiederkehrenden Alltag positive Stimulationen mit einzubauen.

Wenn wir nicht nur in kleinen Alltagsdingen neue Wege suchen, sondern auch unserer Seele neue Türen öffnen wollen, eignen sich unsere Seminare der intensiven Persönlichkeitsentwicklung.
Hier können wir in einem geschützten Rahmen alte und eingefahrene Muster überwinden z. B. wie wir mit Stress umgehen, uns besser abgrenzen und unser Selbstbild von uns stärken.
Indem wir Neues ausprobieren und uns neuen Situationen stellen trainieren wir unsere eigene Kraft, unsere innere Balance und Ausstrahlung und gewinnen Lebensfreude!

raus aus der Box

 

Conny Pinnekamp

training. coaching. seminare.

Trainerin und Coach für Gewaltfreie Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung