Gewaltfreie Kommunikation im Herbst in Augsburg

Es ist jeden Herbst das gleiche….

 

Ich laufe durch das raschelnde Laub, das sich in verschiedensten Farben unter meinen Füßen tummelt und staune über eine so herrlich verschwenderische Fülle an Farben! Was für eine kunstvolle Veränderung von soeben noch grünen Blättern, – so dass ich mich einfach bücken muss und anfange die bunten Blätter zu sammeln wie Muscheln am Strand!
Wie ein Kind freue ich mich an diesem Reichtum, den die Natur sich da ausgedacht hat, vielleicht um uns gerade an grauen Tagen einen besonderen Farbtupfer zu schenken.

Erkenntnisse der Psychoneuroimmunologie zeigen, dass uns nicht nur das gesund erhält wovor wir uns versuchen zu schützen und was wir vermeiden, sondern auch in ganz entscheidendem Maß, wem wir uns zuwenden, was wir einladen in unser Leben, weil es uns gut tut und unsere Seele nährt.
Ob wir Gefühle der latenten Angst in uns tragen oder Gefühle der Dankbarkeit und der Freude macht natürlich etwas nachhaltig mit unserm Immunsystem und stärkt oder schwächt uns.
Also einfach ausgedrückt: Gesund erhält uns nicht nur das Vermeiden des Risikos, sondern vielmehr das Stärken unserer inneren Mitte und Lebensfreude!

Immer wieder möchte ich mich selbst und uns alle erinnern, in aller Verunsicherung und aller Veränderung,
der Ruhe und der Zuversicht in uns Raum zu geben und gut auf das zu achten, was wir aufnehmen und mit welchen Informationen wir uns umgeben.
Dazu wünsche ich euch die Muße, euch an diesen sonnenerfüllten Herbsttagen dem Licht zuzuwenden und das wundervolle Schauspiel der Natur in euch aufzunehmen:
Etwas loslassen, was gehen darf in dem Vertrauen, dass Neues kommt und wir uns darauf vorbereiten.

Wie brauchen die Fähigkeit, uns emotional stabil zu halten und gut für uns selbst und unsere Beziehungen zu sorgen. Und mehr denn je brauchen wir die Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher Gesinnung und Überzeugungen umzugehen, um nicht selbst in der Falle von Verurteilung und Polarisierung zu landen.

Mit der GFK haben wir ein wunderbares Werkzeug, immer wieder zu erforschen, was für ein Anliegen eigentlich hinter dem Thema von Menschen steckt und wir üben uns in der Flexibilität, den Standpunkt des anderen einzunehmen ohne ihm zustimmen zu müssen.

Herzlich willkommen!

 

 

Conny Pinnekamp

training. coaching. seminare.

Trainerin und Coach für Gewaltfreie Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung